Inhalte / Beschreibung
Die Veranstaltung eignet sich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Interesse an der GmbH, die bislang jedoch wenig Berührung mit Gesellschaftsrecht hatten oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Ziel ist die Begeisterung für das Gesellschaftsrecht und die Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Notarin / dem Notar.
Themen:
- Gründungsakt der GmbH: Motive der Mandanten für die Gründung einer GmbH
- Schritte zur Gründung: Beschluss/Satzung/Handelsregisteranmeldung/Gesellschafterliste
- Gestaltung der Satzung: Welche Regelung ist wofür wichtig?
- Handelsregisteranmeldung: Wer muss was und warum versichern?
- Vertretungsnachweise und Transparenzregister
- Vorarbeiten und Zusammenarbeiten zwischen Notarin / Notar und Mitarbeiterin / Mitarbeiter
- Bedeutung der Gesellschafterliste
- Einreichen der Gründung
- Typische Zwischenverfügungen“